bg-towel
bg-notebook

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Römertage

6. August 2022 - 7. August 2022

Den spektakulären Höhepunkt des Jahres in der römischen Villa Borg bilden die „Römertage“, die den Besucher in die römische Zeit zurückversetzen. Dann sind waffenstarrende Legionäre und kämpfende Gladiatoren, aber auch friedliche Handwerker und Händler mit ihren wohlfeilen Waren zu bestaunen.
Das Gelände um die Villa Rustika wird an diesem Tag zu Heerlager und zum Manövergebiet zugleich. Der Besucher wird Zeuge des militärischen Drills. Er kann beobachten, wie römische Legionäre exerzieren und die berühmte und erfolgreiche römische Angriffsformation, die „Schildkröte“ vortragen. Nach dem Manöver findet er die martialischen Kämpfer friedlich im Heerlager bei der Erledigung ihrer täglichen Arbeiten, beim Essen oder beim Plaudern mit den Kampfgefährten.
In der improvisierten Arena finden an diesem Tag regelmäßig Gladiatorenkämpfe statt, die der Hornbläser mit seinem Cornu ankündigt. In authentischen Ausrüstungen aus verschiedenen römischen Provinzen werden dann die Kämpfe mit klirrenden Waffen Mann gegen Mann „auf Leben und Tod“ ausgetragen. Letztlich entscheiden aber die Zuschauer – wie in antiker Zeit – mit dem berühmten Daumen, ob der Unterlegene „getötet“ wird oder sein Leben weiter fristen darf. Nach den Kämpfen stellen sich die Gladiatoren aber immer fast unverletzt zur Verabschiedung vom Publikum auf.

Auf dem größten Teil des Areals der Villa geht es allerdings friedlich zu. Händler und Handwerker in römischer Kleidung wechseln sich ab. Man kann bei ihnen Waren kaufen, die aus Rom oder anderen Teilen des Imperiums stammen oder diese einfach nur bestaunen. Dem Töpfer, dem Münzer oder dem Müller kann der Besucher bei der Arbeit über die Schulter schauen und den Medicus mit all seinen Tinkturen, Salben und medizinischen Gerätschaften bewundern oder der römischen Dame bei Ausruhen und dem römischen Pärchen beim Flanieren zuschauen. Wer es handfest haben möchte, kann sich ein römisches Schwert, Ton- oder Lederwaren beim Händler erstehen oder sein Geld in Geschmeide vom Silber- und Goldschmied anlegen. Wie im alten Rom ist natürlich für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Details

Beginn:
6. August 2022
Ende:
7. August 2022

Veranstaltungsort

Römische Villa Borg
Im Meeswald 1
Perl-Borg, 66706 Deutschland
Webseite:
www.taverne-borg.de

Reservieren Sie gleich hier

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Betreff
    [Tischanfrage]

    Datumsauswahl

    Ihre Nachricht