bg-towel
bg-notebook

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[:de]2. Saturnalien – der etwas andere Weihnachtsmarkt[:]

3. Dezember 2016 / 13:00 - 4. Dezember 2016 / 18:00

[:de]

II. „Saturnalinen“ in der Villa Borg

Stimmungsvolles Winterfest bei den lebendigen Römern

Der etwas andere Weihnachtsmarkt : Römisches Genüsse und Erlebnisse und Kinderaktionen, Tombola

In der Adventszeit feiert der Archäologiepark Römische Villa Borg am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Dezember die Saturnalien – das Winterfest der Römer. Samstag öffnet die Villa ihre Pforten von 13 Uhr vormittags bis 20 Uhr am Abend. Ein römisches Festmahl (Reservierung erforderlich) ab 19 Uhr schließt die Feierlichkeiten am ersten Tag ab. Am Sonntag öffnet die Villa dann von 11 bis 18 Uhr Ihre Pforten.
In der Antike waren die Saturnalien ein Fest zu Ehren des Gottes Saturn. Wichtigster Aspekt der Saturnalien war die Aufhebung der Standesunterschiede.
Sklaven wurden von ihren Herren wie Gleichgestellte behandelt, teilweise wurden die Rollen sogar (scherzhaft) umgekehrt, so dass die Herren ihre Sklaven bedienten.

Zu den Besichtigungszeiten demonstrieren zahlreiche Römer in den Räumen der Villa das römische Alltagsleben. So erzählt zum Beispiel der Badesklave Geschichten zu Baderiten und gibt Schminktipps, ein Veteran erläutert anhand einer Groma die antike Vermessungstechnik, es wird Schmuck hergestellt, ein antiker Arzt demonstriert seine Heilkunst, Webkunst und Stoffe färben werden, die Sonderausstellung „römisches Glas“ wird präsentiert, einige gestandene Legionäre sind zu Besuch und berichten von ihrem militärischen und zivilen Alltag. Das ein oder andere besondere „Stückchen“ kann auch bei den Händlern erworben werden.

Die römische Taverne feuert die Holz-Öfen in der Erlebnisküche an und zaubert diverse Leckereien aus dem Feuer. Die Taverne bietet spezielle Speisen und Getränke an. Im Schein der lodernden Küchenfeuer kann sicherlich ein warmer römischer Würzwein oder eine delikate Leckerei verkostet werden …

Geschichten und Filme lassen die jungen und junggebliebenen Besucher in die spannende Welt der der Vergangenheit eintauchen. Weitere Aktionen für Kinder und Jugendliche wie Mosaiklegen und Töpfern ergänzen das Angebot. Greifvögel und Esel kommen ebenfalls zu Besuch.

Der römische Hausherr lässt es sich nicht nehmen, an die Kinder nach römischer Sitte einige Leckereien zu verteilen.

Bei Einbruch der Dunkelheit erleben die Besucher das römische Landgut im Fackelschein. Fackeln und Kerzen lassen die Römische Villa Borg in einer ganz besonderen Stimmung auf eine ganz besondere Art wirken. Die Gäste bekommen einen Eindruck wie sich die Nacht ohne elektrischen Strom auf die römische Villenanlage mit dem Innenhofgarten, dem musealen Herrenhaus und dem beeindruckenden Bad in der Antike auswirkt.

Musikdarbietungen der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern e.V. sorgen am Sonntag und das Unplugged-Duo Acoustic JEVAN am Samstag im Ambiente der Römervilla für eine ganz besondere Atmosphäre.

Der Haussklave Jatros weiß im diffusen Licht der Fackel so manche Anekdote und Geschichte zu erzählen. Er opfert den Göttern, bereitet delikate Speisen und Getränke zu, richtet das Bad an, nimmt Operationen vor – und nicht zuletzt gibt er noch den einen oder anderen Schminktipp für die Damen mit auf den Weg… Zwischendurch führt der Sklave durch seine Villa

Der Archäologiepark öffnet in seinen Winterferien (1. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017) speziell für dieses Fest am 3. und 4. Dezember seine Tore. Der Eintritt ist an diesen Tagen frei.

Beginn:
3. Dezember 2016 / 13:00